News - Archiv

MINT-Forum Nordhessen

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT, sind die Grundlagen aus denen auch der Maschinenbau lebt. Was lebt will wachsen - daher sind uns als Ausbildungsbetrieb die regionalen Kontakte zu Schulen besonders wichtig.
Vom Girls' and 'Boys-Day und Schul-Praktikum bis zur Ausbildung steigen bei WEKAL junge Menschen in die Berufe rund um den Anlagen und Maschinenbau ein.

Am 26.02.2019 durften wir Gastgeber für das MINT-Forum Nordhessen und die OloV Schwalm-Eder sein.


Girls´ and Boys´ Day 2019

Am Donnerstag, den 28.03.2019 haben 5 weibliche und 2 männliche junge Menschen bei der Fa. WEKAL Maschinenbau GmbH, unter dem Motto: „Wir bewegen Qualität“, den diesjährigen Girls´ and Boys´ Day verbracht.

Nach einem Unternehmensrundgang, den Herr Horst Rettberg, mit den Jugendlichen vorgenommen hat, bekamen die Jungen und Mädchen Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der WEKAL Maschinenbau GmbH. Unter anderem konnten Sie dabei den Technischen Produktdesignern über die Schultern schauen und miterleben, wie technische Lösungen entstehen und wie diese dann mittels modernster CAD – Software virtuell gezeichnet werden. Selbst Hand anlegen konnten die Jugendlichen bei der Montage eines Werkstückträger, den die Jugendlichen zum Ende des interessanten Tages mit nach Hause nehmen konnten. Daneben konnten die Jugendlichen einen Einblick erhalten, wie ein Zerspanungsmechaniker die Teile für diesen Werkstückträger gefräst und gedreht hat. Danach ging es in die Montage. Dort wurde aus den einzelnen Teilen der Werkstückträger eigenständig zusammengebaut. Kennenlernen durften die Jugendlichen u.a. noch die Berufe des Industriemechanikers sowie des Elektronikers. Nach fast 6 Stunden ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Wir freuen uns auf den Girls´ and Boys´ Day 2020, der am 26.03.2020 stattfinden wird.


Wekal stärkt seinen Standort in St. Egidien

[...]1993 zog das Unternehmen nach Westsachsen. Grund für die Ansiedlung waren die VW-Werke in Mosel und Chemnitz.[...]


Chance für den Nachwuchs

Die WEKAL Maschinenbau GmbH erhielt von der Bundesagentur für Arbeit das "Zertifikat für Nachwuchsförderung". Überreicht wurde es von Rainer Kesper, Leiter des Geschäftsstellenverbundes Schwalm-Eder. Im Bild der Artikel der HNA-Zeitung Fritzlar-Homberg vom 25.03.2019.


Nordhessen Champions

Die WEKAL Maschinenbau GmbH in der Sonderausgabe der "Nordhessen Champions" der Hessische/Niedersächsische Allgemeine.


Top100 Award

WEKAL wird 2018 mit dem Top100-Preis für ein besonders innovatives Unternehmensmanagement ausgezeichnet


Die neue Unternehmenszentrale

Im Jahr 2017 wurde die neue Unternehmenszentrale der WEKAL Maschinenbau GmbH, mit zusätzlich 120 Arbeitsplätzen, bezogen. Die Errichtung des Gebäudes wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.